Raimondo Puccinelli wurde 1904 in San Francisco geboren. Seine Familie stammte aus Lucca. Die handwerklichen Kenntnisse für die Bearbeitung von Holz und Stein holte er sich bei Handwerksmeistern. Auf verschiedenen Studienreisen in das Land seiner Vorfahren setzte er sich besonders mit der Kunst der Etrusker und der Renaissance auseinander. Endgültig ließ er sich 1960 in Florenz nieder.

1960 verlieh ihm die Stadt Florenz als Anerkennung für sein Werk die Donatello-Plakette.

1970 wurde er zum Ehrenmitglied der Accademia delle Arti del Disegno von Florenz ernannt.

Lehrtätigkeit: Mills College, University of California at Berkely, University of North Carolina at Chapel Hill, Dean of the Rinehart School of Sculpture in Baltimore.

Durch Henri Matisse wurde er in den 30er Jahren in die New Yorker Kunstszene eingeführt.

Gruppenausstellungen

New York 1936-1952:

Ferargil Gallery: Degas & Maillol & Puccinelli.

Westermann Galleries: Barlach & Lehmbruck & Puccinelli.

Ferargil Gallery: Degas & Epstein & Maillol & Puccinelli.

Associated American Artists Gallery:

Puccinelli & Archipenko

Bittner Gallery: Käthe Kollwitz & Puccinelli

Saidenberg Gallery: Braque & Picasso & Puccinelli

Einzelausstellungen

Ab 1931 u.a. in San Francisco; Duke University of Art, Durham;

Santa Barbara; New York; Tokyo; Paris.

Ab 1957 u.a. Rom, Mailand, Paris, Florenz.

Wanderausstellungen

1976-1980 durch deutschland und die Niederlande